Letzter Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 9. Juni 2018, 10.30 Uhr

 FSV Motor Marienberg - FC Concordia Schneeberg 3:1 (3:1)

Wenn das mal nicht symbolisch war: Den ganzen Morgen herrschte strahlender Sonnenschein über dem Marienberger Lautengrundstadion, doch schon als die Zeiger der Spieluhr ihre letzten Runden drehten, verfinsterte sich der Himmel, wenig später blitzte und donnerte es und ein Starkregen setzte ein: „Der Himmel weinte zum Abschied“. Auch wenn ein wenig Wehmut hier mitspielt, sind es sicherlich ausschließlich Freudentränen gewesen, die als himmlischer Gruß an das Team gesendet wurden. Freude über eine Saison, die bis auf den holprigen Start nahezu perfekt lief und mit einem Sieg gegen den Meister aus Schneeberg und dem Platz unter den Top 3 der Liga gipfelte.

Mit dem 2:4 am 2. Dezember 2017 vor einer gefühlten halben Ewigkeit kassierte man gegen die Schneeberger die letzte Niederlage. Es blieb dabei, auch wenn es gegen die beste Abwehr der Liga kein Spaziergang wurde. Nach den Anfangsminuten ohne größere Höhepunkte, in denen sich die Teams  ein wenig „beschnupperten“, fasst sich Tim ein Herz und sein Schuss aus etwa 25 Metern, der nicht unhaltbar erschien, findet den Weg in die lange Ecke. Entscheidend für den Ausgang des Spiels waren wohl dann die fünf Minuten vor der Pause. Erst kommen die Schneeberger zum Ausgleich und wenig später gelingt Charlie mit einem „Tor des Monats“ die erneute Führung und kurz danach die Vorentscheidung zum 3:1. In Halbzeit 2 passierte nicht mehr so viel. Den Gästen fehlten wohl gestern auch ein paar Prozente um dem Spiel noch eine Wendung zu geben und wir beschränkten uns darauf den Vorsprung zu verwalten.

Als uns dann noch die Annaberger durch ihre Niederlage gegen Lok beschenkten, begann gestern für uns schon die Festwoche, die nächstes Wochenende zum Vereinsfest ihren Höhepunkt finden wird….Jungs, feiert euch, feiert eure Trainer, ihr habt es euch alle verdient…💪💪🍺

Unser Team in folgender Aufstellung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Nico Voigt, Tim Strobelt, Dylan Sättler (Luca Schreiter), Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Stanislav Pönig, Charlie Baude.

Es fehlten: Jonny Eller (verletzt), Daniel Uhlig (privat)

Torschützen: Tim G., Charlie (2)

21. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 2. Juni 2018, 10.30 Uhr

FC Sachsen Steinpleis Werdau - FSV Motor Marienberg 2:2 (0:1)

Das vorletzte Spiel in dieser tollen, großartigen Saison verbietet eigentlich zu viel kritische Worte, obwohl man diesmal dem „Grottenkick“ bis weit in die 2. Spielhälfte hinein nicht viel Positives abgewinnen konnte. Aus welchen Gründen auch immer war man viel zu passiv, überließ den Gastgebern die Initiative  und die Spielkontrolle fehlte. Am Spielfeldrand wurden schon Wetten abgeschlossen, dass man wahrscheinlich diesmal ewig spielen könnte und kein Tor erzielen würde. Bezeichnenderweise  kamen die Gastgeber dann zur Hilfe und verlängerten mustergültig einen Freistoß per Kopf zum Ausgleich ins eigene Netz. Das war dann doch nochmal die Initialzündung und jetzt endlich nahm auch unser Spiel Fahrt auf. Jäh gestoppt wurden wir allerdings dann durch den Schiedsrichter, der nach einer akzeptablen ersten Halbzeit im 2. Durchgang  völlig durch den Wind war und eine seltsame Entscheidung nach der anderen traf. War das erste elferwürdige Foul im Strafraum vielleicht noch eine fifty-fifty Entscheidung, so verwehrte man uns wenig später einen unzweifelhaften Strafstoß. Zur Krönung ignorierte dann das Schiedsrichtergespann eine klare Abseitsstellung und die Werdauer kamen glücklich zur erneuten Führung. Die Antwort hatte man dann schnell parat und Käppi konnte per Kopf zum 2:2 ausgleichen. Das war dann auch irgendwie das richtige Resultat, denn einen Sieg hatten wohl beide Teams gestern eher nicht verdient….Auch wenn man sich durch diesen Punktgewinn den Titel des auswärtsstärksten Teams der Liga sicherte, so sind die Chancen auf einen Platz in den Top 3 seit gestern auf ein Minimum gesunken. Trotzdem wird man sicherlich dem nun feststehenden Staffelsieger am letzten Spieltag einen heißen Tanz liefern…

Unser Team in folgender Besetzung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Nico Voigt, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Strobelt, Tim Böttger, Luca Schreiter (Stanislav Pönig), Charlie Baude.

Torschütze: Tim K.

20. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 26. Mai 2018, 10.30 Uhr Lautengrundstadion

FSV Motor Marienberg - FC 1910 Lößnitz 8:3 (4:1)

In Anlehnung an Präsentationsevents lud man gestern ins heimische Lautengrundstadion zum „Tag des offenen Tors“ ein. 11 satte „Buden“ sind dann doch in der manchmal  monotonen Ergebniswelt der Liga keine gewöhnliche Alltagskost. Aber da man es nun inzwischen gewohnt ist, immer neue Spitzenplatzierungen in der Landesklasse zu erklimmen, so sind seit gestern weitere erste Plätze zu vermelden. Nicht nur dass man beteiligt war am bisher torreichsten Spiel der Saison, sondern seit gestern ist man auch das torhungrigste Team der Liga. Insgesamt zum 63. Male klingelte es nun schon in den gegnerischen Kästen. Und wie schon vorige Woche fast vermutet, werden sich die Gebrüder Grimm im Grabe umdrehen, denn eine Geschichte der Romantiker muss umgeschrieben werden. Die Neuauflage eines Märchenklassikers nun unter dem Titel „Acht auf einen Streich“ hat das Zeug zum Bestseller.  Absolut passend präsentierte man zum 8. Sieg in Folge nicht nur ein mickriges 1:0, sondern lieferte auch mit Maßarbeit die entsprechende Anzahl an Toren. Der Auftakt gelang Käpt`n Tim, der mit einer Direktabnahme nach einem Freistoß die Maschen des Tornetzes auf Festigkeit testete. Bis zur 37. Minute schraubte man dann das Ergebnis auf 4:0. Durch starke Mittelfeldaktionen und Pässe in die Tiefe, die Charlie verwerten konnte gelang dann sogar ein lupenreiner Hattrick. Die Kommentarfunktion zu den folgenden beiden Gegentoren fiel dann mal kurzzeitig aus, hier weiß das Team wohl selber, dass man dort zu sorglos agierte. Wenige Minuten zeigte man sich etwas überrascht, konnte allerdings den Hebel dann wieder schnell umlegen und legte weitere Tore nach . Tim und Neymar setzten Freistöße in die Maschen und Charlie durfte auch nochmal zweimal ran, sodass am Ende ein ungefährdeter 8:3 Erfolg zu Buche stand.

Auch wenn sich von den oberen Vier gestern nur Schneeberg eine kleine Blöße gab, so sind die Chancen auf Platz 2 oder 3 immer noch intakt. Wenn man in Werdau nicht stolpert, könnte man sich zum Saisonfinale gegen die Schneeberger Concordia mit einem Tabellensprung noch einmal belohnen…

Unser Team in folgender Besetzung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Nico Voigt, Tim Strobelt, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Stanislav Pönig (Luca Schreiter), Charlie Baude

Torschützen: Charlie (5), Tim G. (2), Tim B.

Nachholer vom 15. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 19. Mai 2018, 10.30 Uhr Sportpark Rabenstein

SG Handwerk Rabenstein - FSV Motor Marienberg 1:2 (1:1)

Dass die Grimm‘schen Märchenerzähler aus grauen Vorzeiten mit ihrem "tapferen Schneiderlein" an unsere 14 Fussballcracks gedacht haben, ist wahrscheinlich eine mehr als kühne Behauptung und doch erhält das "7 auf einen Streich" seit gestern in der realen Welt eine neue Bedeutung. War es der biedere Schneider, der läppische 7 Fliegen erlegte, so setzte unser Team die Rekordjagd mit nunmehr 7 Siegen in Folge fort.

Eine märchenhafte Bilanz mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 24:10 katapultierten uns vom "Aschenputtel" der Liga in die Tabellenspitze der Landesklasse. Wenn auch ein Muster ohne Wert, so sind wir inzwischen die klare Nummer 1 in der Rückrunden- und Auswärtstabelle. Die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel datiert vom 2. Dezember 2017 im letzten Hinrundenmatch gegen Schneeberg. Mit den jetzt erreichten 35 Punkten gelang es nun schon drei Spieltage vor Ultimo die schon starke Vorsaison zu toppen. Es fällt schwer, nicht ins Schwärmen zu geraten, aber die Mannschaft zeigt, was mit einem ausgeprägten Teamspirit, Erfolgshunger, Einsatzbereitschaft, Willen und vor allem eiserner Trainingsdisziplin alles möglich ist. Chapeau, Hut ab!!!

Ach ja, gespielt wurde gestern auch noch. Um es vorwegzunehmen, die "Handwerker" schenkten nichts her. Es war vor allem in der 2. Halbzeit ein wahnsinnig intensives und schnelles Spiel, was ständig hin- und herwogte und natürlich auch aufgrund des Spielstandes spannend bis zum Schlusspfiff blieb. Wir setzten in beiden Halbzeiten jeweils die ersten Akzente. Zum Ersten verwerten wir einen von den Rabensteinern unterschätzten hohen Ball, der nicht geklärt werden kann und Charlie sich im Laufduell gegen seinen Abwehrspieler durchsetzt und die 1:0 Führung markiert. Zum Zweiten gelingt auch der Auftakt in die 2. Hälfte, als ähnlich wie in der Vorwoche die Abwehr sich nicht einig ist, Charlie gedankenschnell schaltet und die erneute Führung gelingt. Dazwischen lag der Ausgleichstreffer als der „Riese“ aus dem Rabensteiner Wald nach einer Ecke die Kugel wuchtig in die Maschen köpft und wir dabei eher „zwergenhaft“ verteidigen und staunend zuschauen. Nach unserer 2:1 Führung lässt man aus dem Spiel heraus recht wenig zu. Als kleines Manko gilt wohl, dass man die Rabensteiner immer wieder einlädt mit kleineren Fouls vor unserem Strafraum, ihre Stärke bei Standards auszutesten. Glücklicherweise fehlte die Genauigkeit und Torgefährlichkeit und man bringt den verdienten Sieg nach erstaunlicher fast fünfminütiger Nachspielzeit nach Hause….💪

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler (Luca Schreiter), Tim Graubner, Nico Voigt, Tim Strobelt, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Stanislav Pönig (Jonny Eller), Charlie Baude

Torschütze: Charlie (2)

19. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 12.  Mai 2018, 10.30 Uhr Glauchau, Sportpark-Kunstrasen

VfB Empor Glauchau - FSV Motor Marienberg 1:2 (0:1)

Nach der Glanzvorstellung gegen die Zwickauer Lok ist wohl diesmal der gestrige Sieg eher unter die Rubrik „Arbeitssieg“ einzuordnen. Aber Kritik ist völlig fehl am Platze und mit dem Minimalprinzip „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es gerade muss“ sicherte man sich zum sechsten Mal in Folge den Dreier. Es war das erwartete Spiel, wo von vornherein feststand, dass wohl Schönheitspreise nicht vergeben werden. Die Gastgeber, die noch tief im Schlamassel stecken und an der „Verlosung“ der Abstiegsplätze beteiligt sind, gingen durch das Fehlen ihres gelbgesperrten Kapitäns gehandicapt ins Spiel und ließen über die gesamte Spielzeit die nötige Durchschlagskraft vermissen. Genau einmal kam man in der ersten Halbzeit gefährlich vor unser Tor als unsere Hintermannschaft zu weit aufrückte, aber die Tormöglichkeit überhastet vergeben wurde. Wir machten es bis dahin besser, hatten die Spielkontrolle und waren effektiv als Stasi im Strafraum an den Ball kommt, kurzentschlossen und trocken abzieht und die Kugel zur Führung einschlägt. Das Spiel plätscherte dann so bis zur Pause dahin, die Gastgeber konnten nicht so richtig und wir verwalteten die knappe Führung. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel nahm man dann dankend eine Einladung der Glauchauer Hintermannschaft an, die sich nach dem Motto: „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ verschätzten und Charlie freie Bahn hatte und zum 2:0 in die lange Ecke vollstreckte. Allgemeine Zufriedenheit auf dem Platz machte sich breit und man ließ ein wenig die Zügel schleifen, sodass ab der  65. Minute die Gastgeber doch nochmal Lunte rochen, ohne allerdings wirklich torgefährlich zu werden. Belohnung gab es dann erst quasi mit dem Schlusspfiff als nach einem Standard der 2:1 Endstand hergestellt wurde.

Unverhoffterweise kommt es nun doch noch zum Showdown am Pfingstsamstag in Rabenstein, wo allein schon die Umstände der damaligen Absage Motivation genug sein sollten….

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Nico Voigt, Jonny Eller (Tim Strobelt), Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Stanislav Pönig, Charlie Baude

Torschützen: Stanislav, Charlie


18. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 28. April 2018, 10.30 Uhr Marienberg

FSV Motor Marienberg - Lok Zwickau 5:0 (2:0)

Nachdem man nach den dreifachen Punktgewinnen in den letzten Spielen trotzdem immer wieder auf den Abstand nach unten schielte, wurden gestern die letzten Zweifel endgültig ausgeräumt. Dem gesamten Team Gratulation zum vorzeitigen Erreichen des Saisonziels „Mission Klassenerhalt“💙💛💪 . Was das Trainerteam und ihr Jungs speziell auf dem Rasen unter den schwierigen Voraussetzungen geleistet habt, ist schon grandios. Alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe zu einer überragenden Saison… Jammerschade, dass dieses in allen Mannschaftsteilen großartig funktionierende Team in wenigen Wochen nur noch eine Erinnerung sein wird.😥 Genießt jedes Spiel, gekrönt habt ihr euch schon gestern…Nicht nur die Höhe des Sieges war dabei überraschend, sondern auch wie man das Match gegen eine der spielerisch stärksten Teams der Liga dominierte und zum dritten Male in Folge dem Gegner einen Fünferpack ins Wochenende mitgab.

Das Spiel begann fast identisch wie in der Vorwoche. Nach wenigen Spielminuten war diesmal Dylan mit dem Kopf zur Stelle und der Ball fand den Weg in die lange Ecke. Dieses Tor war der Auftakt zu der wohl besten Saisonleistung. Es gab diesmal nicht eine Phase, in der man sich Unkonzentriertheiten und Schaltpausen gönnte. Über ein aggressives und faires Abwehrverhalten, Lufthoheit mit gewonnenen Kopfballduellen, Passgenauigkeit, überfallartige, schnell vorgetragene Angriffe über toll vorbereitete Tore und effektiv genutzte Torchancen war alles dabei, was ein Fußballspiel erfolgreich macht. Was blieb war Frust beim Gegner, bei dem nach jedem weiteren Gegentor in der zweiten Halbzeit nicht einmal mehr die einfachsten Bälle beim Mitspieler landeten.

12 Punkte (oder 15?) sind nun noch zu vergeben. Platz 3 und damit die beste Platzierung in der Landesklasse seit der Saison 2012/13 lockt und wäre wohl ein lohnenswertes Ziel….

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner (C), Tim Käppler, Stanislav Pönig, Nico Voigt (Tim Strobelt), Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Luca Schreiter (Lukas Kleditzsch), Charlie Baude.

Torschützen: Dylan, Charlie (4)


4. Sieg in Folge 💪💪💪

17. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 21. April 2018, 10.30 Uhr Reichenbach,

Reichenbacher FC - FSV Motor Marienberg 3:5 (1:1)

Getreu dem Motto „Tradition verpflichtet“ machten die Vogtländer ihrem vorauseilenden Ruf alle Ehre….doch dass sie so vehement darauf beharren, wie schon in älteren Duden-Ausgaben beschrieben, als „zänkisches Bergvolk“ zu gelten, das war schon verwunderlich. Als ob Regina Zindler am Spielfeldrand persönlich am „Maschendroadzaun“ stand und hinter dem „Knallerbsenstrauch“ hervorlugte, lieferte man sich einen Wettstreit um die unterste Niveauschublade. Von „die Sau“ als Bezeichnung für einen unserer Spieler über „haut ihnen die Knochen weg“ bis zu körperlichen Attacken am Spielfeldrand war alles dabei. Man wünscht zwar keinem sportlichen Kontrahenten etwas Schlechtes, aber auf die Fahrt nach Reichenbach könnte das neue B-Junioren Team in der nächsten Saison getrost verzichten. Glücklicherweise ließ sich unsere Mannschaft von dem Treiben und dem Geschrei auf und neben dem Platz nur kurzzeitig beeindrucken und behielt in den entscheidenden Situationen vor allem in der 2. Hälfte den Kopf oben und setzte die Akzente in Form von Toren zum richtigen Zeitpunkt.

Das Spiel begann perfekt und man erwischte einen Auftakt nach Maß als Charlie einen aus dem Halbfeld getretenen Freistoß per Kopf ins Tor bugsierte. In der Folge gelang recht wenig, viele Pässe landeten beim Gegenspieler oder im Nichts und zwingende Torchancen waren auch Mangelware. Den Gastgeber hatte man trotzdem im Griff, man ließ wenig zu. Eine Unaufmerksamkeit reichte jedoch und den Reichenbachern  gelang mit ihrer einzigen wirklichen Torchance der 1:1 Ausgleich. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause. Die Unterbrechung tat gut, zum einen zog auf dem Kunstrasengelände eine wohltuende friedliche Stille ein und zum anderen nutzten wohl unsere Coaches die Zeit um unser Team deutlich fokussierter in die zweite Halbzeit zu schicken. Ein Doppelschlag ebnet dann denn Weg zum Auswärtsdreier. Erst spitzelt Charlie im Fallen den Ball über die Linie und kurz danach entwischt er seinem Gegenspieler und lässt sich die Chance von der Strafraumgrenze nicht entgehen. Es geht weiter im Takt und unsere Lieblingskombination, ihr wisst schon…-Foul an Charlie-Strafstoß Tim- Treffer versenkt- ist für das 4:1 verantwortlich. Wenig später wird auch Jonny in der Box von den Beinen geholt und Tim lässt sich die Chance abermals nicht entgehen und verwandelt seinen 10. Elfmeter in dieser Saison. Das Spiel war durch und die Temperaturen forderten wohl auch ein wenig Tribut. Die Konzentration ließ nach und so gestalteten die Reichenbacher kurz vor Ultimo das Resultat ein wenig erträglicher…

Nächste Woche geben die Zwickauer Eisenbahner ihre Visitenkarte in Marienberg ab. Das Spiel Erster vs. Zweiter der Rückrundentabelle sollte ein echter Gradmesser und  Härtetest sein. Beim damaligen Zwickauer Festival „Fackelzauber“ liefen wir nur auf Sparflamme, vielleicht können wir diesmal ein vorgezogenes Hexenfeuer entfachen…  

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Nico Voigt, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Jonny Eller, Stanislav Pönig (Lukas Kleditzsch), Charlie Baude (Luca Schreiter).

Torschützen: Charlie (3), Tim G. (2)

16. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 14. April 2018, 10.30 Uhr Marienberg, Kunstrasen

FSV Motor Marienberg - VfB Annaberg 09 5:3 (3:2) 💪💪💪

Aus Annaberger Sicht muss man sich nicht groß ärgern, denn das „Normale“ ist eingetreten: Man hat gegen den neuen Spitzenreiter der Rückrundentabelle verloren, der Favorit hat also gewonnen.

Nein, im Ernst  und ohne überschwänglich zu werden, aber was unser „Wahnsinnskader“ von 11 Feldspielern und 2 Torhütern derzeit an den Spieltagen auf den Rasen zaubert, ist schon phänomenal und auch auf die Gefahr hin sich zu wiederholen, vor allem imponiert, wie man mit Rückständen und Gegentoren umgeht. Auch gestern war man in der Lage darauf umgehend zu reagieren.

Nach einer nahezu 20-minütigen von der Taktik geprägten Anfangsphase mit Langeweilepotential nahm das Spiel dann richtig Fahrt auf und die erste Duftmarke setzten die Gäste, als ihr schneller Rechtsaußen Jacob Hennig eine maßgerechte Flanke in den Strafraum brachte und Hamza, ziemlich alleingelassen, wenig Mühe hatte, die Kugel per Kopf ins Tor zu lenken. Eine Schockphase war nicht zu erkennen und wenig später gelang uns mit der nunmehr zum achten Male erfolgreichen Kombination – Foul an Charlie - Strafstoß Tim - Treffer versenkt – der 1:1 Ausgleich. Im Minutentakt ging es weiter. Unter Bedrängnis schlägt Hamza einen hohen Ball in Richtung Tor, der immer länger wird, Daniel kann damit nicht so richtig was anfangen und die Annaberger gehen in Führung. Aber die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und ein Freistoß von  der rechten Strafraumgrenze, den Tim in die Maschen zimmert, beendet erst einmal die zehnminütige Vier-Tore Party. Doch man blieb dran und kurz vor der Pause gelingt uns sogar noch der 3:2 Führungstreffer als Tim „Neymar“ von der Strafraumgrenze abzieht und die Kugel unhaltbar für den Goalie ins lange Eck zischt. Nach dem Seitenwechsel war dann die spannende Frage, wie die Kreisstädter auf den Rückstand reagieren.  Sie kamen zwar druckvoller aus der Pause, aber trotzdem gestattete man  den Gästen im Vorwärtsgang recht wenig, zum Einen fehlte den Annabergern die Präzision und mehrere Bälle landeten im Nichts und zum Anderen waren wir defensiv auf der Höhe der Aufgaben und konnten die Aktionen der Gäste schon klären, bevor sie  überhaupt in die gefährliche Nähe unserer Box kamen. So war uns die Spielentscheidung vorbehalten und Charlie netzt zum 4:2 ein  und wenig später vollendet Tim „Neymar“  mit seinem zweiten Treffer eine Klassekombination zum 5:2. Fast im Gegenzug können die Gäste durch Toni Meyer noch einmal verkürzen, aber in den verbliebenen zehn Minuten ließ man nichts mehr anbrennen und brachte den Dreier sicher ins Ziel…..

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Stanislav Pönig, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Jonny Eller, Luca Schreiter, Charlie Baude

Außerdem dabei: Lukas Kleditzsch, Moritz Thiele

Torschützen: Tim G. (2), Tim B. (2), Charlie

Auswärtssieg! 💪💪💪

13. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 24. März 2018, 12.00 Uhr

SV Muldental Wilkau-Haßlau - FSV Motor Marienberg 1:2 (0:0)

Die Festtage können kommen…drei dicke fette Eier in Form von Punkten kullerten schon mal ins Marienberger Osternest. Dabei begann die Partie alles andere als vielversprechend, denn ein ums andere Mal brannte es in den ersten zwanzig Minuten lichterloh in unserem Strafraum. Man bekam überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und Chancen im Minutentakt für die Gastgeber waren die Folge. Doch zum einen scheiterten sie kläglich an sich selbst und zum anderen halfen Daniel und auch der Pfosten, dass die Null stehen blieb. Positionswechsel und eine taktische Umstellung sorgten dann dafür, dass Stabilität und mehr Ruhe einzog und das anfängliche vorgezogene Osterfeuer der Hausherren mehr und mehr erlosch. Trotzdem konnte man sich glücklich schätzen, dass das Spiel nicht schon zur Pause entschieden war. Dass die inzwischen in die Jahre gekommene alte Fußballweisheit: „Wer vorn die Tore nicht macht, bekommt sie hinten rein“ immer noch ihre Gültigkeit hat, bewies dann die 2. Halbzeit.  Wir präsentierten uns hellwach, man gewann die Zweikämpfe und gestattete dem Gastgeber aus dem Spiel heraus nur noch ganz wenig. Die anfangs sehr sattelfest wirkende Abwehr der Muldentaler zeigte nun auch Schwächen und in der 55. Minute erwischt Charlie einen langen Ball, dringt in die Box ein und kann nur noch mit unfairen Mitteln vom Torabschluss gehindert werden. Der Schiedsrichter zögert keinen Augenblick und Tim verwandelt souverän den Elfer. Eine Standardsituation bringt dann auch den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Aber man lässt sich in dieser bärenstarken

2. Halbzeit davon auch nicht beeindrucken. Sowohl vor als auch nach dem Ausgleich hatten wir u.a. durch Stasi, Luca und Käppi auch schon die Möglichkeit das 2. Tor nachzulegen. Keine zwei Meinungen gab es dann zum Schlusspunkt der Partie. Nachdem Charlie tölpelhaft im Strafraum umgerammt wird, lässt auch der Pfiff nicht auf sich warten und Tim verwandelt eiskalt  auch den zweiten Elfer zum Siegtreffer…💪👌

 Unser Team in folgender Besetzung:

 Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Nico Voigt, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Jonny Eller (Luca Schreiter), Stanislav Pönig, Tim Böttger, Charlie Baude

 Außerdem dabei: Lukas Kleditzsch

Torschütze: Tim G. (2)

14. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 10. März 2018, 10.30 Uhr, Marienberg-Kunstrasen

FSV Motor Marienberg - SpG Gelenau/Drebach-Falkenbach 3:1 (2:0)

Erfolgreicher Rückrundenauftakt!

Nach so einer langen Winterpause ist es oftmals eine "Reise ins Ungewisse", doch schon nach wenigen Spielminuten war mit dem Doppelschlag der Weg für einen erfolgreichen Trip ins Fussballjahr 2018 geebnet. Luca (Glückwunsch zum ersten Saisontor) vollendete eine schöne Kombination in der 2. Minute zum 1:0 und Charlie gelang wenig später mit einem Schuss aus 20 Metern das 2:0. Unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torwarts flutschte die Kugel ins Netz. Was folgte war in Halbzeit eins eine ganz souveräne Vorstellung, in der man den Gästen nicht viel gestattete. Wenn überhaupt wehte ein ganz schwacher Hauch von Torgefahr bei wenigen Standards. Man versäumte es allerdings schon hier ganz klare Fronten zu schaffen und ließ den Kontrahenten mit dem Pausenstand im Spiel. Sofort nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste, dass man gewillt war, dem Spiel eine Wende zu geben und mit dem Anschlusstor kurz nach der Pause drohte die Partie zu kippen. Die Souveränität aus dem ersten Durchgang ging verloren und jeder versuchte so schnell wie möglich die Kugel wieder loszuwerden, die Bälle wurden herausgeschlagen ohne spielerische Lösungen zu suchen. Glücklicherweise hatte der Spuk bald ein Ende, denn mit dem zwar etwas schmeichelhaften, aber ganz sicher verwandelten Elfer von Tim zum 3:1 zog auch wieder mehr Ruhe in unsere Aktionen und spätestens nach der Ampelkarte für ihren "Knipser" war die Partie entschieden und es gab kaum noch Aufreger...

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Stanislav Pönig, Nico Voigt (Lukas Kleditzsch), Rudi Freudenberg, Dylan Sättler, Jonny Eller, Luca Schreiter (Manuel Rösch), Charlie Baude

Torschützen: Luca, Charlie, Tim G.

11. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 9. Dezember 2017, 10.30 Uhr, Schwarzenberg

FSV Schwarzenberg - FSV Motor Marienberg 2:2 (1:1)

Der Gästeblock der Marienberger Supporters war erfreulicherweise gut gefüllt👍 - Dankeschön auch nochmal an die C-Unterstützung während der  1. Saisonhälfte @Manuel, Moritz, Tobias
Der Gästeblock der Marienberger Supporters war erfreulicherweise gut gefüllt👍 - Dankeschön auch nochmal an die C-Unterstützung während der 1. Saisonhälfte @Manuel, Moritz, Tobias

Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff war natürlich schon spürbar, wenn man in der letzten Minute der regulären Spielzeit den Ausgleich kassiert. Doch grundsätzlich kann man damit gut leben und unverdient war das Remis für die Schwarzenberger Gastgeber keineswegs. Es waren schwierige Bedingungen und trotzdem entwickelte sich auf schneebedecktem Kunstrasen ein ansehnliches und gutklassiges Spiel, woran beide Mannschaften Anteil hatten.

Die Anfangsphase des Spiel war davon geprägt, erst einmal mit den ungewohnten Bedingungen klar zu kommen. Jeder versuchte so gut wie möglich auf dem glatten Geläuf  standhaft zu bleiben. Die Eingewöhnung war bei unserem Team deutlich kürzer, denn die ersten dicken Gelegenheiten hatten wir. Die beste Chance vergibt Charlie und setzt allein vor dem Torhüter die Kugel neben den Kasten. Wenig später macht man es besser und nach einer Klassekombination legt Dylan genau in den Lauf von Charlie und es steht 1:0. Die Schwarzenberger eher nicht geschockt, glichen faktisch im Gegenzug aus. Dem Ex-Veilchen Noah Dabale, der ab und zu seine Klasse aufblitzen ließ, war es vorbehalten vermutlich nach einer Fehlentscheidung des Linienrichters postwendend auszugleichen. Mit diesem Remis ging es dann in die Pause.  Kurz nach dem Seitenwechsel drohte die Partie zu kippen, denn die zweite Hälfte begann mit einem Aufreger. Eine elfmeterreife Situation in unserem Strafraum wird vom Schiedsrichter glücklicherweise anders bewertet und der Pfiff bleibt aus. So ist es uns vorbehalten die nächste Duftmarke zu setzen. Ein Traumtor à la Rudi genau in den Winkel beschert uns die erneute Führung. In der Folgezeit hat man Möglichkeiten ein weiteres Tor nachzulegen. Doch die Entscheidung soll nicht gelingen und so kommen die Gastgeber kurz vor Toresschluss zum für uns bitteren Ausgleich.

Kein Grund wegen dem verpassten Dreier Trübsal zu blasen, denn das Team kann stolz auf sich sein, was man in den letzten Monaten geleistet hat. Nach den ersten Spielen kamen schon die Zweifel, ob das Team für diese Liga konkurrenzfähig ist.  Nach vier Spielen mit einem „Salto Nullo“ versehen und von einigen Mitkonkurrenten schon als Abstiegskandidat Nummer eins gesehen, mauserte man sich inzwischen zu einem fleißigen Punktesammler. Gar nicht genug zu würdigen wieviel persönliche Freizeit und Herzblut seit Saisonbeginn von Ronny, Jörg und später auch von Kevin und Justin in die Mannschaft investiert wurde. Schön und erfreulich, dass das Team Woche für Woche mit den Leistungen im Training und in den Spielen davon etwas zurückgibt…..

Die Liga verfällt nun in den fast dreimonatigen Winterschlaf. Am 3. März startet mit dem Spiel in Wilkau-Haßlau die 2. Runde der „Mission Klassenerhalt“!💪💪💪

Unser Team in folgender Besetzung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Stanislav Pönig, Jonny Eller, Dylan Sättler, Rudi Freudenberg, Luca Schreiter, Tim Böttger, Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Daniel Uhlig, Manuel Rösch, Moritz Thiele

Torschützen: Charlie, Rudi

11. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 2. Dezember 2017, 10.30 Uhr, Schneeberg

FC Concordia Schneeberg - FSV Motor Marienberg 4:2 (3:1)

Gratulation nach Schneeberg, die zumindest ergebnismäßig in beeindruckender Manier ungeschlagen durch die Hinrunde der Liga rauschten. Viel investieren mussten sie gestern nicht, denn der vorweihnachtliche  Gabentisch war reichlich gedeckt und die Tore wurden schön als Geschenk verpackt auf dem Silbertablett serviert. Erfreulicherweise war der Punkteabstand in der Tabelle  zwischen dem Spitzenreiter und unserem Team auf dem Rasen so nicht sichtbar, denn über weite Strecken der Partie war man auf Augenhöhe und wenn alles gepasst hätte, wäre eine Punkteteilung durchaus realistisch  gewesen. Wir blieben auch unserer Serie treu und verließen auch im elften Saisonspiel den Platz nicht ohne eigenes Tor. Hinzufügen muss man allerdings, dass sich gestern unsere Abteilung „Attacke“ in sehr guten Händen befand. Die wenigsten Gegentore der Liga sprechen eine klare Sprache und es war ganz schwierig in diesem „Prunkstück“ der Schneeberger eine Lücke zu finden. Dylan gelang das nach einer Ecke mit einem schönen Kopfball zum zwischenzeitlichen 1:1 und Charlie  betrieb nach einer schnellen Kombination aus dem Mittelfeld heraus Ergebniskosmetik zum 2:4.

Am kommenden Samstag gilt es nun noch mal zum letzten Spiel 2017 mit unserem ausgedünnten Kader nach einer kräftezehrenden Hinrunde nochmal alles zu geben. Den Abstand nach unten zu wahren, muss das Minimalziel sein. Mit den Schwarzenbergern ist noch eine Rechnung offen. Nach gutem Beginn im ersten Spiel der Saison wurden wir damals mit Kontertoren überrumpelt…

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Stanislav Pönig, Jonny Eller (Tobias Buschbeck), Rudi Freudenberg, Dylan Sättler, Luca Schreiter (Manuel Rösch), Tim Böttger, Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch

Torschützen: Dylan, Charlie

10. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 25. November 2017, 10.30 Marienberg, Kunstrasen

FSV Motor Marienberg - FC Sachsen Steinpleis Werdau 4:1 (2:1)

Eine Mannschaft-ein Team💪💪

Das in Fanlagern allseits beliebte „Ihr könnt nach Hause fahr`n“ in Richtung der Gäste war nicht mal böse gemeint, sondern eher ein  gutgemeinter Hinweis, dass man den Samstagvormittag bei "traumhaftem" Novemberwetter mit Dauerregen und niedrigen einstelligen Plusgraden sicherlich sinnvoller hätte verbringen können. Noch treffender wäre wohl gewesen „Ihr hättet zuhause bleiben sollen“, denn die Vorstellung der Gäste inklusive eines auf Zeit spielenden Torwarts bei Rückstand🤣  war schon "sensationell". Die Punkte mit der Post zu schicken, wäre wahrscheinlich die sinnvollere Lösung gewesen. Ohne jetzt hämisch zu werden, aber maximal drei, vier Torchancen innerhalb von 80 Minuten waren schon eher eine dürftige  Ausbeute. Das soll jetzt aber nicht die Klasse-Leistung unseres Teams schmälern, denn die wenigen Torchancen der Werdauer waren auch eine logische Folge eines konsequenten Pressings  in allen Mannschaftsteilen und einem schnellen Umkehrspiel, bei dem man derzeit auch immer einen Abnehmer findet, der ab und zu das Tor trifft.  Toll anzusehen, dass die Trainingsvorgaben vom Team umgesetzt und immer mehr verinnerlicht werden. Nahtlos knüpfte man so an das Lößnitz-Spiel an und verließ mit neun Punkten in Serie mit einem Torverhältnis von 16:4 nun erstmalig auch die bedrohte Zone der Tabelle. Wenn man jetzt auf hohem Niveau jammern will, dann wohl nur aufgrund der Tatsache, dass man zu lang brauchte, um dem Spiel den endgültigen Deckel zu verpassen. Oftmals rächt sich so eine schlampige Chancenverwertung, aber die Gäste waren nicht in der Lage dies zu bestrafen und so stand am Ende ein zweifelsfrei hochverdienter und deutlicher 4:1 Erfolg… Bleibt zu hoffen, dass die im Spiel zugezogenen Blessuren von Jonny und Nico schnell wieder heilen👍 und wir mit voller Kapelle dem souveränen Spitzenreiter Schneeberg👊 nächste Woche einen großen Kampf liefern…

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Nico Voigt (Stanislav Pönig), Dylan Sättler, Jonny Eller (Manuel Rösch), Tim Böttger, Rudi Freudenberg, Luca Schreiter, Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch

Torschützen: Charlie(3), Tim G.


9. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 18. November 2017, 10.30 Lößnitz, Kunstrasen

FC 1910 Lößnitz - FSV Motor Marienberg 1:8 (1:3)

In den Profiligen ist es ja üblich nach überragenden und eindrucksvollen Siegen das Team zu belohnen. Unser Trainerteam ließ sich nicht lumpen und hat spontan entschieden, zwei trainingsfreie Tage zu gewähren!   Jungs, genießt den freien Sonntag und Montag!🤣

Mit Superlativen soll man ja immer ein wenig sparsam umgehen. Aber was  unser Team auf den Lößnitzer Kunstrasen zauberte, war schon etwas Besonderes. Nicht nur die Höhe des Sieges gegen einen unmittelbaren Konkurrenten verblüffte, sondern auch wie man den Gegner über die gesamte Spielzeit beherrschte. Das war schon großes Kino und Anschauungsunterricht für die nun zur Schießbude der Liga mutierten Lößnitzer. Auch die kalte Dusche nach zehn Minuten als die Lößnitzer aus heiterem Himmel in Führung gingen, beeindruckte wenig , denn faktisch im Gegenzug war man mit dem Ausgleich sofort zurück im Spiel. Zwei direkt verwandelte Freistöße und gleichzeitig die ersten Saisontore von Tim „Neymar“ brachten uns mit dem 3:1 zur Halbzeit in eine komfortable Ausgangssituation. Der Seitenwechsel brachte keinerlei Wende im Spiel, es war weiterhin nur ein Team auf dem Platz. Man spielte kompromisslos, war fast immer einen Schritt schneller und ließ den Gastgeber nur ganz selten in die Nähe unseres  Tores. Spätestens nach dem 4:1 waren dann die Messen gelesen und man schraubte das Ergebnis unter anderem auch durch die ersten Saisontore von Rudi und Dylan zum auch in dieser Höhe nicht mal unverdienten 8:1. Den letzten Heimauftritt im Jahre 2017 gibt es dann am nächsten Samstag gegen das Team aus Werdau bevor wir dann zum Jahreshalali in der Adventszeit noch nach Schneeberg und Schwarzenberg reisen müssen….

Unser Team in folgender Besetzung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Nico Voigt (Luca Schreiter), Jonny Eller, Tim Böttger, Rudi Freudenberg, Stanislav Pönig (Tobias Buschbeck), Dylan Sättler, Charlie Baude

Torschützen: Charlie (4), Tim B. (2), Rudi, Dylan

Tor zum 1:2 , Tim Böttger (16.min)


8. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 11. November 2017, 10.30 Marienberg, Kunstrasen

FSV Motor Marienberg - VfB Empor Glauchau 4:2 (2:1)

Die Situation kurz vor dem 2:0
Die Situation kurz vor dem 2:0
Die Entscheidung zum 4:2
Die Entscheidung zum 4:2

Nach handgestoppten 16 Sekunden lag die Kugel nach einer „Slapstickeinlage“ der besonderen Art im gegnerischen Kasten und verschaffte so unserem Team einen perfekten Start ins Match. Nur wenige Minuten vor dem traditionellen Einläuten der „fünften Jahreszeit“ gab der Torwart der Gäste damit schon mal einen "Klassevorgeschmack" auf die närrische Zeit. So richtig was anfangen konnte man mit der Führung im Rücken jedoch nicht. Dass man nach dem Zwickauer Spiel nicht vor Selbstbewusstsein strotzte, war vielleicht verständlich und die Unsicherheit und Nervosität in den Aktionen zu Beginn des Spiels war deutlich zu spüren. Die Gäste steckten den Auftaktschock weg und fanden recht schnell ins Spiel. So musste man Mitte der ersten Halbzeit um die Führung zittern, als sich die Glauchauer immer öfter unserem Gehäuse gefährlich näherten. Zum richtigen Zeitpunkt fällt dann wohl das 2:0, als Charlie einen vom Gegner unfreiwillig verlängerten Pass aufnehmen kann, den Torwart noch aussteigen lässt und die Führung damit ausbaut. Der Zahn schien erstmal gezogen, denn man hatte nun das Geschehen im Griff und es gab kaum noch torgefährliche Aktionen  des Konkurrenten. Ins Spiel zurück brachte die Gäste der scheinbar selbstverliebte, kommunikationsfreudige Schiedsrichter, der kurz vor der Pause einen zweifelhaften Elfmeter verhängte. Es gab zwar keine großen Proteste, aber verdutzt und ratlos schauten sich trotzdem alle an, was wohl der Laiendarsteller in Schwarz da wohl gesehen haben könnte. Der Kapitän der Gäste ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte zum 1:2. Der Anschlusstreffer zeigte Wirkung und wenige Minuten nach dem Seitenwechsel stören wir nicht energisch genug,  können den Ball vor unserer Box nicht klären und die Gäste markieren den Ausgleich. Das Spiel schien zu kippen, doch im Gegensatz zu entscheidenden Situationen in einigen Spielen vorher finden wir diesmal die richtige und schnelle Antwort. Charlie entwischt seinem „Bewacher“ und versenkt die Kugel in die Maschen und wenig später vollstreckt Tim einen unzweifelhaften Elfmeter souverän zum 4:2. Die Gelassenheit bei den erfreulicherweise recht vielen Beobachtern der Partie wollte sich zwar in Anbetracht der verbleibenden Spielzeit noch nicht so richtig einstellen, doch die  Skepsis war umsonst. Das Team ließ kaum noch etwas zu und belohnte sich diesmal nach bisher vergeblichen Anläufen mit einem Heimdreier. Kompliment an das gesamte Team!👌 Erfreuliche Zugabe, dass man erstmalig in dieser Saison das „rote Lämpchen“ an die Konkurrenz abgeben konnte. Wenn man allerdings bedenkt, dass das neue Schlusslicht dem Tabellenführer ein Unentschieden abtrotzte, dann wird das nächste Spiel alles andere als ein Selbstläufer und nur mit  100 % + X wird es nächste Woche in Lößnitz etwas Zählbares geben...👊💪

Unser Team in folgender Besetzung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Luca Schreiter (Nico Voigt), Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Jonny Eller, Dylan Sättler, Stanislav Pönig (Manuel Rösch), Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Moritz Thiele

Torschützen: Charlie (2), Tim G. + 1 Eigentor


7. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 4. November 2017, 10.30 Zwickau-Marienthal, Kunstrasen

ESV Lok Zwickau - FSV Motor Marienberg 4:1 (1:0)

Man hatte ja gedacht, dass man zum Marienthaler Stadtteilfest mit dem spektakulären Namen "Fackelzauber" auch einen sportlich wertvollen Beitrag zusteuern könnte, doch von Zaubern konnte eh keine Rede sein und als Fackel taugte man allenfalls als "Beratungsmuster" und loderte maximal auf Sparflamme. Überhaupt scheint die Zwickauer Luft dem Abrufen des fußballerischen Potentials nicht gerade förderlich zu sein. Unser Team kam zwar nicht unter die "Lok-Räder" wie beim 0:7 im Vorjahr, aber trotzdem hatte man weder beim knappen Spielstand in der ersten Halbzeit noch in der Phase nach dem Anschlusstor zum 1:3 das Gefühl, dass man hier irgendwas mitnehmen könnte. Ein Beleg auch sicher die Tatsache, dass man im gesamten Spiel nicht eine einzige mickrige Ecke für sich verbuchen konnte. Die Eisenbahner aus der Muldestadt wirkten da insgesamt zielstrebiger, fokussierter und waren deutlich präsenter. Wir standen zu oft brav Spalier, schauten zu und störten nur halbherzig die Aktionen der Gastgeber. Ein Blick auf die Fairnesstabelle der Liga verdeutlicht vielleicht etwas das Dilemma.

Natürlich ist der Grat zwischen aggressiver Zweikampfführung und unfairen Aktionen ziemlich schmal und es soll auch kein Aufruf sein zum "Kartensammler" zu mutieren.

Fairplay geht vor, aber dem Gegner gerade in der Anfangsphase mal was "auf die Socken" zu geben und sich Respekt auf dem Platz zu verschaffen und damit auch das Feuer in die Zweikämpfe zu bringen, sollte schon erlaubt sein.  Mit dem Vokabular "zu lieb, zu brav, zu nett" ist uns der Fairnesspokal wahrscheinlich sicher, aber auf dem Rasen in den 80 Spielminuten sind andere Tugenden möglicherweise entscheidender....

 Am Samstag gibt es schon die erste Chance auf Revanche in dieser Spielzeit. Das Pokalaus in Glauchau zum Auftakt der Saison war jetzt nicht so deutlich, dass man vor dem Gegner in Ehrfurcht erstarren müsste...

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Stanislav Pönig, Luca Schreiter (Tim Strobelt), Tim Böttger, Rudi Freudenberg, Jonny Eller, Dylan Sättler, Charlie Baude

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch

Torschütze: Tim Graubner (Strafstoß)

6. Spieltag, Landesklasse Staffel West

Samstag, 28. Oktober, 

FSV Motor Marienberg - Reichenbacher FC 2:2 (0:1)

Wenn man in Betracht zieht, dass man in der ersten Halbzeit bis auf die wenigen Anfangsminuten nicht am Spiel teilgenommen hat, dann kann man am Ende mit dem Punktgewinn durchaus leben. Genauso wie beim aufkommenden Herbststurm war im ersten Durchgang alles wie weggeblasen, was uns in der Vorwoche in Annaberg auszeichnete. Man wirkte pomadig, emotionslos und der Esprit und die Leidenschaft waren abhanden gekommen. Dass man im Gegensatz zu den Reichenbachern keinen "Lautsprecher" auf dem Rasen hatte, ist jetzt nicht zwangsläufig spielentscheidend, aber auffallend war trotzdem, dass die Gäste aus ihrer anfänglichen Lethargie mit jeder gelungenen lautstark kommentierten Aktion schnell erwachten. Und so waren es die Vogtländer, die mit ihrer ersten torgefährlichen Aktion die Führung  erzielten. Eine missglückte Kopfballabwehr landet direkt vor den Füßen ihres besten Torschützen und der hat allein vor Daniel keine Mühe die Kugel einzuschieben. Dass man kurz danach die Möglichkeit zum Ausgleich durch den verschossenen Elfer vergab, passte dann aber auch irgendwie zu dieser schwachen ersten Hälfte. Der Halbzeitbreak schien gut zu tun, die Reha-Maßnahmen zeigten Wirkung und das Team der "Scheintoten" kam erfolgreich reanimiert und schwungvoll aus der Pause zurück. Zwei, drei gute Möglichkeiten zu Beginn des zweiten Durchgangs verstrichen allerdings ungenutzt und man ahnte schon, dass  wohl ein weiteres Tor der Gäste die mögliche Entscheidung bringen könnte. In der 60. Minute war es dann soweit, über rechts entwischt  ein Reichenbacher seinem Gegenspieler und die Kugel schlägt flach im kurzen Eck zum 0:2 ein. "Klappe zu, Affe tot"..."Drops gelutscht"..."der Kuchen ist gegessen"...doch es kam anders und mit einem Doppelschlag belohnte sich das Team für die deutlich bessere 2. Hälfte mit einem Punktgewinn. Dass es für einen "Lucky Punch" in der Schlussphase nicht mehr reichte, wäre wohl auch des Guten zuviel gewesen, denn auch die Reichenbacher blieben bis zum Schlusspfiff torgefährlich und so geht dieses Remis dann auch letztlich in Ordnung....

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Dylan Sättler, Jonny Eller, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Luca Schreiter, Stanislav Pönig, Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch, Nico Voigt

Torschütze: Charlie (2)


5. Spieltag, Landesklasse Sachsen, Staffel West

Samstag, 21. Oktober 2017, 10.30 Uhr

VfB Annaberg 09 - FSV Motor Marienberg 0:1 (0:1)

Bild mit Symbolcharakter: Annaberg am Boden😜
Bild mit Symbolcharakter: Annaberg am Boden😜
The Golden Goal
The Golden Goal

Ehrlich gesagt sind Siege natürlich immer gut, aber Derbysiege sind natürlich etwas Besonderes. Ein Dreier gegen Annaberg hatte die letzten Jahre Seltenheitswert und da uns mit den Kreisstädtern traditionell eine "innige Freundschaft" verbindet,  war es durchaus ein genüsslicher und gelungener Start ins Wochenende. Mit einer mutigen und selbstbewussten Vorstellung belohnte sich man sich erstmalig in dieser Saison nach langer Durststrecke mit etwas Zählbarem. Wer allerdings die bisherigen Spiele unseres Teams verfolgte und auch mal ab und zu beim Training vorbeischaute, für den kommt dieser Sieg nicht wirklich megaüberraschend, vielmehr war es die logische Konsequenz aus den bisherigen vier Ligaspielen, wo man keinen einzigen wirklich enttäuschenden "Rasentanz" hinlegte. Getreu dem Sprichwort "Das Glück ist mit den Tüchtigen" war man auch endlich mal dran, nachdem man bisher oft glücklos defensiv und offensiv agierte und außerdem mit zweifelhaften Entscheidungen der "schwarzen Männer" gestraft wurde.

Allerdings glücklich kann man den Sieg in Annaberg keineswegs bezeichnen. Es war ein intensives, spannendes und läuferisch aufwendiges Spiel mit einem verdienten Sieger,  Die auf dem Rasen gelebten Worte "Glaube, Kampf und Leidenschaft" waren die Schlüssel zum Erfolg. Wir begannen schon stark und man hatte den Eindruck, die Annaberger waren etwas überrascht von unserer forschen Spielweise. Bis auf eine Chance als der Ball um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbeizischte, bestimmte man das Geschehen, hatte den Gastgeber gut im Griff und kam auch zu Chancen, die noch ungenutzt blieben. Eine Standardsituation in der 37. Minute nutzten wir dann als unser Kapitän einen Freistoß in den Strafraum zirkelte und der Ball von "Goldkäppchen" Tim

per Kopf den Weg ins Tor fand. Spielentscheidend waren dann wohl die zehn Minuten nach dem Seitenwechsel als die Annaberger mit viel Schwung aus der Kabine kamen und man um die Führung fürchten musste. Eine taktische Umstellung brachte dann wieder die kurz vermisste Stabilität und die Drangphase der Heimischen verpuffte. Bis zum Ende musste man zwar noch die ein oder andere heikle Situation überstehen, aber klare Torchancen blieben dann insgesamt Mangelware.

Die Freude über den Derbysieg kann sich jetzt noch gerne bis Dienstag fortsetzen, ab da  muss sie wieder harter Trainingsarbeit weichen, um die drei Punkte nächste Woche gegen den Reichenbacher FC zu veredeln.

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Nico Voigt, Tim Käppler, Tim Graubner, Florian Richter, Jonny Eller (Tim Strobelt), Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Luca Schreiter, Dylan Sättler, Charlie Baude.

Torschütze: Tim Käppler

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch, Stanislav Pönig

4. Spieltag, Landesklasse Sachsen, Staffel West

Samstag, 23.09.17, 10.30 Uhr

FSV Motor Marienberg -SG Handwerk Rabenstein 2:4 (0:2)

Eigentlich war ja der "Tag der Belohnung" ausgerufen, endlich sollten sich  die Trainingsleistungen und die bisherigen Auftritte in der Liga auch mal in gewonnenen Punkten niederschlagen. Doch wiederum belohnten sich die "Falschen", die nicht mal ansatzweise wissen, wie man drei Punkte mitnehmen konnte, geschweige denn verdient hätte. Das klingt dann zwar bei einem 0:4 Zwischenstand seltsam, aber anders kann man es nicht beschreiben....  Das einzig Positive,  was von den Gästen in Erinnerung bleibt,  ist die brutale Effektivität, die im gesamten Spiel gefühlt fünfmal vor unserem Kasten gefährlich auftauchten, dabei viermal einlochten und ansonsten im fußballerischen Niemandsland agierten. Wir mühten uns, erspielten uns vor allem in den ersten Spielminuten vier dicke Torchancen, die eigentlich ausreichend gewesen wären, um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken, doch die sprichwörtliche "Schei..  am Fuß" hatte was dagegen. Zweimal Aluminium und ein gut aufgelegter Goalie der Rabensteiner verhinderten die hochverdiente Führung. Dass dann ein individueller Fehler den Doppelschlag der Gäste einläutete, führte dazu,  dass die Chemnitzer selbstbewusster auftraten, sich ihr Defensivverhalten stabilisierte und sie mit der 2:0 Führung im Rücken das Spiel weitestgehend kontrollierten. Ein Rätsel bleibt weiterhin, warum Schiedsrichter aus "heimischen Gefilden" knifflige Situationen ausschließlich gegen uns entscheiden. Ein klares Foul als Notbremse noch dazu als letzter Mann wird eben "nur" mit einer gelben Karte bedacht und bei zwei elfmeterreifen  Situationen, die möglicherweise  jeweils zum Anschlusstor geführt hätten, bleibt die Pfeife ebenfalls stumm..

Der Blick auf die Tabelle ist eh verboten, doch Mut macht die Vorstellung trotzdem...auch wie nach dem 0:4 die Köpfe oben blieben, man weiter versuchte, dem Spiel immer noch den Stempel aufzudrücken, zwei Tore erzielte, das imponierte... Jungs geht euren Weg weiter... lasst euch nicht entmutigen...Belohnung gibt´s bald für die "Richtigen"...

Unser Team in folgender Aufstellung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Tim Strobelt (Stanislav Pönig), Nico Voigt (Manuel Rösch), Tim Böttger, Dylan Sättler, Jonny Eller, Luca Schreiter

(Tobias Buschbeck), Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch

Torschütze: Charlie (2)


3. Spieltag

Samstag, 09.09.17, 10.30 Uhr in Drebach

Sportplatz, Straße der Jugend 9

SpG Gelenau/Drebach-Falkenbach- FSV Motor Marienberg 2:1 (1:1)

Bevor man überhaupt  paar Worte zum Spiel verliert, erst einmal gute Besserung an Rudi💪💪👍, der gegen Ende der ersten Halbzeit  sich in einem Zweikampf schwer am Zeh verletzte. Nach erster medizinischer Laiendiagnose  war von einem Bruch auszugehen. Dass dann nach mehrstündigem Aufenthalt in der Notaufnahme „nur“ ein ausgerenkter Zeh festgestellt wurde, könnte man wohl als Glück im Unglück bezeichnen, trotzdem werden wir Rudi in den nächsten Wochen auf dem Platz erst einmal schmerzlich vermissen…Umso tragischer zum jetzigen Zeitpunkt, da sich das Team auf einem guten Weg befindet. Ohne Durchhalteparolen auszurufen und Zweckoptimismus zu verbreiten, war es die bisher beste Saisonleistung und mindestens ein Unentschieden wäre hochverdient und gerecht gewesen. Doch Gerechtigkeit ist im Fußball oftmals ein Fremdwort und so stand man nach den 80 Spielminuten mit leeren Händen da. Bis auf die Anfangsphase, wo die Gastgeber die stärkeren Akzente setzten, war man das bessere und aktivere Team und ließ die „Heimischen“ kaum zur Entfaltung kommen. Nach dem Ausgleich zum 1:1 war man halbzeitübergreifend am Drücker und hatte auch Torgelegenheiten auf dem Fuß, aber die Führung sollte nicht gelingen. Aus abseitsverdächtiger Position knipsen stattdessen die Hausherren und retten den „dreckigen“ Sieg ins Ziel…

So und nun bitte alle Vergnügungen und Termine auf das nächste freie Pokalwochenende legen😉, denn in vierzehn Tagen in heimischen Gefilden erwarten wir die Handwerker aus Rabenstein, wo wir jeden benötigen, da voraussichtlich maximal nur 13 Player zur Verfügung stehen...

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner, Dylan Sättler, Tim Böttger, Rudi Freudenberg (Nico Voigt), Luca Schreiter, Jonny Eller, Stanislav Pönig, Charlie Baude. Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch

Torschütze: Charlie


2. Spieltag

Samstag, 02.09.17, 10.30 Uhr Marienberg, Lautengrundstadion

FSV Motor Marienberg - SV Muldental Wilkau-Haßlau 2:5 (1:3)

Natürlich hätte sich jeder einen erfolgreicheren Saisonstart inklusive Pokalspiel gewünscht und man könnte nach den ersten drei Pflichtspielen meinen, dass der B-Motor stottert oder hier mit dem gleichzeitig stattfindenden Marienberger Holzmarkt im Bilde zu bleiben, der Wurm drin ist...aber ohne in Ironie zu verfallen, überwiegen trotzdem die positiven Dinge. Zu bedenken ist, dass sich die Mannschaft gestern faktisch von allein aufstellte. Durch diverse Verletzungen und private Verpflichtungen war unser Minikader so geschröpft und die Spielfähigkeit in Frage gestellt, dass man froh war, dass ein Familienausflug ins weit entfernte Nieder(e)sachsen in die frühen Nachmittagsstunden verlegt wurde und sich mit Moritz und Manuel zwei C-Junioren in den Dienst der Mannschaft stellten. Hervorzuheben ist, dass das Team auch im dritten Spiel nicht vorgeführt wurde und man immer mindestens zwei Tore erzielte und damit auch beweist, dass man in der Liga torgefährlich agieren und mithalten kann. Dass die Fehlerquote, die Gegentore ermöglicht, immer noch viel zu hoch ist, braucht nicht nochmal extra erwähnt werden. Auffällig war, dass der Gegner Probleme bekam, wenn der Ball schnell und flach gespielt wurde. Die hohen Bälle ins Zentrum waren ein untaugliches Mittel und eine sichere Beute der Gästeabwehr und kamen meist postwendend zurück....

Die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen war gut, nicht optimal.... aber da wird an den Stellschrauben gedreht und das Training wird sich langfristig auszahlen. Werden die Trainingsvorgaben umgesetzt, werden sich auch über kurz oder lang die Erfolge einstellen....

Wenn nicht noch Zeichen und Wunder geschehen, werden wir mit diesem Minikader die Saison durchspielen müssen und gerade  deshalb sollten auch alle an einem Strang ziehen und daher auch eine Bitte des Trainerteams: Auch wenn manche Dinge nicht beeinflussbar sind, manche Termine unvermeidbar und der Fußball nicht der Nabel der Welt, trotzdem ist Fußball ein Mannschaftssport und jede Absage schwächt das Team... Der Spielplan bis Juni 2018 steht fest....gemeinsam nur als Team stark💪 💪.

Unser Team in folgender Besetzung:

Lukas Kleditzsch, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Dylan Sättler,

Tim Strobelt (Moritz Thiele), Luca Schreiter (Manuel Rösch), Rudi Freudenberg, Jonny Eller, Stanislav Pönig, Charlie Baude

Torschützen: Stanislav, Charlie


1. Spieltag

Samstag, 26.08.17, 10.30 Uhr Marienberg, Lautengrundstadion

FSV Motor Marienberg - FSV Blau-Weiß Schwarzenberg 2:4 (0:2)

Trotzdem man bei den vielfältigen kulturellen Angeboten und Stadtfesten der Region bei kühlen Getränken viel Zeit hatte, ausführliche Spieltagsanalysen zu betreiben und das Gesehene zu verarbeiten, fällt ein erstes Fazit immer noch ein wenig ernüchternd aus...

Nach vorsichtigen Schätzungen ist die Liga nach den Ergebnissen des ersten Spieltages wieder gut aufgestellt und knappe Spielausgänge deuten darauf hin, dass wohl alle Teams über einen konkurrenzfähigen Kader verfügen. Umso mehr sind wohl Kleinigkeiten entscheidend, die das  Pendel für Sieg oder Niederlage in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen. Eine Kleinigkeit wäre gewesen beim gestrigen Spiel in Führung zu gehen und vermutlich wären dann die Punkte auf unserem Konto gelandet. Aber der für diese Liga wohl überdurchschnittliche Keeper der Schwarzenberger hatte da was dagegen und verhinderte in der ersten halben Stunde mit mindestens drei Glanzparaden unsere Führung. Das verleihte den Gästen zusätzlich Auftrieb und jeweils direkt im Anschluss an eine Großchance setzte man einen schnellen Konter und fing sich so beide Gegentore vor der Pause ein. Auch beim Tor Nummer drei machte unser Abwehrverbund keinen glücklichen Eindruck. Die Gegentore aber an der löchrigen Abwehr festzumachen wäre zu einfach, denn das Zweikampfverhalten der gesamten Mannschaft in der Defensive war zu lasch und wies gravierende Mängel auf.  Hervorzuheben dennoch, dass auch nach dem 0:3 die Köpfe oben blieben und mit dem Tor zum 2:3 wenige Minuten vor dem Ende sogar die  Hoffnung auf einen glücklichen Punkt kurz aufflammte. Das Alles oder Nichts zum Match-Finale brachte dann die Entscheidung für die Gäste...

Den jüngeren, die zum ersten Mal auf Landesklassenniveau spielen, verzeiht man den ein oder anderen Fehler noch. Aber die "Alten" müssen sich hier an die Nase fassen, sie sollen und müssen vorangehen, die Qualität sollte da sein, doch derzeit bringt nicht einer davon die Leistung auf den Rasen, wozu man eigentlich in der Lage ist....

Unser Team in folgender Aufstellung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Graubner, Tim Käppler, Nico Voigt (Tim Strobelt), Stanislav Pönig, Jonny Eller, Rudi Freudenberg, Tim Böttger, Luca Schreiter,

Charlie Baude.

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch, Moritz Thiele

Torschützen: Tim G., Charlie


1. Runde Landespokal

Samstag, 19.08.17, 10.30 Uhr Glauchau, Sportpark Meeraner Str.

VfB Empor Glauchau - FSV Motor Marienberg 4:3 (2:2)

-alle Pokalpartien-

"Sag mir wo du stehst, und welchen Weg du gehst...". Diese Zeile eines Songs aus längst vergangenen Zeiten würde es einfach machen, doch der erste Pflichtspielauftritt  des neuen B-Junioren Teams verbietet es, Rückschlüsse auf den Saisonverlauf zu ziehen. Zu unberechenbar ist die Liga und die Qualität der Gegnerschaft wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Einen ersten Vorgeschmack und Anhaltspunkte, was das Team erwartet, lieferte das Pokalmatch schon, denn die Glauchauer gehören seit mehreren Jahren zum Inventar der Landesklasse. Schmerzhaft musste man feststellen, dass Fehler in der Regel sofort mit Gegentoren bestraft werden. Auch wenn man hier großzügig Geschenke verteilte und das Pokalaus hinnehmen musste, war es keineswegs ein enttäuschender Auftritt. Zweimaliger Rückstand beeindruckte unser Team wenig und man kam immer wieder zurück. Auch wenn unsere Tore ausschließlich aus Standards fielen, so gingen den Pfiffen des Schiedsrichters stets Offensivaktionen voraus, die von den Glauchauern unsanft gebremst wurden. Trotzdem waren zwingende Torchancen im gesamten Spiel Mangelware  und vor allem in der Vorwärtsbewegung fehlte oftmals das Tempo und die Passgenauigkeit. Aber das Team ist im Lernprozess und Wunderdinge nach drei Wochen gemeinsamen Trainings sind nicht zu erwarten. Die beiden Spiele zum Ligaauftakt  vor heimischer Kulisse gegen Schwarzenberg und Wilkau-Haßlau bieten Gelegenheit die Fehlerquote zu minimieren und den  Trainingszuwachs nachzuweisen...

Unser Team in folgender Besetzung:

Daniel Uhlig, Florian Richter, Tim Käppler, Tim Graubner (C), Nico Voigt (Stanislav Pönig), Tim Strobelt (Kenny Eckert), Tim Böttger, Rudi Freudenberg, Jonny Eller, Luca Schreiter, Charlie Baude

Außerdem im Kader: Lukas Kleditzsch

Torschützen: Tim B., Tim G.(2)

Testspiel

Samstag, 12.08.17, 10.00 Uhr Chemnitz, Cervantesstraße 5

SG Adelsberg - FSV Motor Marienberg 1:7 (0:3)


Testspiel

Dienstag, 1. August 18.00 Uhr in Gornau

SpG Krumhermersdorf/Gornau/Witzschdorf - FSV Motor Marienberg 2:9 (1:7)